Standard - und Durchschnittskostenvergleich Das Kostenmanagement bietet zwei Kalkulationsmethoden: Standardkalkulation und Mittelkalkulation. Die durchschnittliche Kalkulation wird hauptsächlich für den Vertrieb und andere Branchen verwendet, in denen die Produktkosten rasch schwanken oder wenn sie durch Regulierung und andere Branchenkonventionen diktiert werden. Mit der durchschnittlichen Kalkulation können Sie: eine Bestandsaufnahme zu einem gleitenden durchschnittlichen Kostenverfolgungsinventar und den Herstellungskosten durchführen, ohne dass vorgegebene Standards für die Ermittlung der Gewinnspanne auf der Grundlage einer tatsächlichen Kostenmethode ermittelt werden müssen Dass Posten Bestandskosten Verwenden Sie Standard-Kalkulation für Performance-Messung und Kostenkontrolle. Mit Standardkalkulation können Sie: Inventur zu einem vorgegebenen Kostensatz ermitteln Ertragsspanne auf der Grundlage der geplanten Kosten Rekordabweichungen gegenüber den erwarteten Kosten Aktualisieren Standardkosten von beliebigen Kostenarten Beurteilen Sie die Produktionskosten im Vergleich zu den Standardkosten Messen Sie die Leistung der Organisationen anhand vordefinierter Produktkosten Bewertung der Produktkosten Zur Unterstützung von Managemententscheidungen Die folgende Tabelle zeigt die Funktionsunterschiede zwischen der Durchschnitts - und der Standardkalkulation. Material mit Inventur alle Kostenarten mit Stücklisten Material - und Materialaufwand mit Inventur alle Kostenarten mit Stücklisten Stückkosten, Kosten-Teil-Element Keine gemeinsamen Kosten Durchschnittliche Kosten werden separat in jeder Organisation gepflegt Kosten können über Organisationen verteilt werden, wenn nicht mit Work in Process Beibehaltung der durchschnittlichen Stückkosten mit jeder Transaktion Bewegte durchschnittliche Kosten wird nicht gepflegt Separate Bewertungskonten für jedes Kostenelement Separate Bewertung Konten Für jeden Teilinventar und Kostenart Keine Abweichungen für Arbeitsvorgänge Abweichungen für Arbeiten bei Vorgangstransaktionen Tabelle 1 - 2. Vergleich von Standard - und Durchschnittskalkulation Unter Durchschnittskosten können Sie keine Kosten teilen. Die durchschnittlichen Kosten werden in jeder Organisation separat geführt. Unter Standardkalkulationen, wenn Sie Inventory ohne Work in Process verwenden, können Sie Ihre Artikelkosten in der Organisation definieren, die Ihre Kosten kontrolliert und diese Kosten übergreifend verteilt. Wenn Sie Standardkosten über mehrere Organisationen verteilen, verwenden alle Berichte, Anfragen und Prozesse diese Kosten. Sie sind nicht verpflichtet, doppelte Kosten eingeben. Siehe: Organisationsparameterfenster und Kalkulationsinformationen definieren. Hinweis: Die Organisation, die Ihre Kosten kontrolliert, kann eine Produktionsorganisation sein, die Work in Process oder Stücklisten verwendet. Organisationen, die Kosten mit der Organisation teilen, die Ihre Kosten kontrolliert, können keine Stücklisten verwenden. Bewertungskonten und Kostenelemente mit durchschnittlicher Kalkulation Das System unterhält die durchschnittlichen Stückkosten auf Organisationsebene, die es keine Unterbestandsbewertungskonten verwendet. Wenn Sie separate Bewertungskonten nach Teilinventar hätten, würden die gesamten Vorräte ausgleichen, aber die Kontostände nach Teilinventar stimmen nicht mit den Bestandsbewertungsberichten überein. Hinweis: Das Kostenmanagement erzwingt die gleiche Kontonummer für Materialien und Intransit-Konten auf Organisationsebene. Ansonsten entsprechen die Salden der Bestandsbewertungsberichte nicht der Summe der Buchhaltungsvorgänge. Ändern von Standard - zu Durchschnittskalkulation Sobald Transaktionen durchgeführt wurden, können Sie die Kalkulationsmethode einer Organisation im Fenster Organisationsparameter in Oracle Inventory nicht ändern. Siehe: Organisationsparameterfenster und Definition von Kalkulationsinformationen. Preiskontrolle mit und ohne Material-Ledger Wie Materialien im SAP-System bewertet werden, hängt im Wesentlichen von der Preissteuerung ab, die für das Material im Materialstamm gesetzt wurde. Sie können zwischen einer Bewertung zum Standardpreis (S-Preis) oder zum gleitenden Durchschnittspreis (V-Preis) wählen. Mit dem Material-Ledger haben Sie die Möglichkeit, die Vorteile der Standard-Preiskontrolle und der gleitenden Durchschnittspreissteuerung zu kombinieren. Weitere Informationen finden Sie unter Kurssteuerung und Materialpreisermittlung. Standardpreis versus gleitender Durchschnittspreis Bei gleitender Durchschnittspreiskontrolle wird nach jedem Wareneingang, Rechnungseingang und Auftragsabrechnung ein neuer Materialpreis errechnet. Dieser Materialpreis ist ein Durchschnittswert, der sich aus dem Gesamtinventarwert und der Gesamtmenge des Lagers ergibt. Bei der Preiskontrolle werden die Warenbewegungen mit einem Preis bewertet, der mindestens eine Periode konstant bleibt. Der Standardpreis, der einem Material zugeordnet wird, ist in der Regel das Ergebnis einer Standardkalkulation. Der Hauptunterschied zwischen den beiden Bewertungsverfahren besteht darin, dass der gleitende Durchschnittskurs einen aktuellen Lieferpreis darstellt, während der Standardpreis auf Planwerten und nicht auf Istwerten basiert. Unterschiede zwischen dem Plan - und Istpreis werden nicht dem Materialbestand im Finanzwesen zugeordnet, sondern einem Preisdifferenzenkonto zugeordnet. Bei der Verwendung des gleitenden Durchschnittspreises kann der Materialbestand in der Finanzbuchhaltung jedoch die tatsächlich angefallenen Preise widerspiegeln. Der gleitende Durchschnittspreis hat jedoch in vielen Situationen seine Nachteile. Diese Situationen werden im folgenden genauer erläutert. Verwenden Sie die Komponente Istkalkulationsmaterial-Ledger, um eine Methode des Kostenmanagements zu gewährleisten, die die aktuellsten Daten zur Berechnung Ihrer tatsächlichen Materialkosten verwendet. Sie können diese Komponente verwenden, um einen Durchschnittspreis am Ende der Periode zu berechnen, wobei die tatsächlichen Kosten in diesem Zeitraum angefallen sind. Mit diesem Durchschnittspreis können Sie den Materialbestand im jeweiligen Zeitraum bewerten. Der Standardpreis wird für die vorläufige Materialbewertung in der Komponente Istkalkulationsstoff-Ledger (siehe auch: Istkalkulationsmaterial-Ledger) verwendet. Im Folgenden werden die Probleme, die sich aus der Bewertung von Materialien mit dem gleitenden Durchschnittspreis ergeben könnten, in Verbindung mit einem Vergleich der Vor - und Nachteile beider Methoden der Preiskontrolle dargestellt. Sie können die Probleme vermeiden, die bei Verwendung des Standardpreises für die Materialbewertung entstehen, indem Sie die Komponente IstkalkulationMaterial-Ledger verwenden. Darüber hinaus gibt es einige Empfehlungen von SAP, welche Preissteuerung zu verwenden ist. Vorteile des Standardpreises Bei Verwendung des Standardpreises werden alle Warenbewegungen eines Materials über mindestens einen Zeitraum mit demselben Preis bewertet. Der Standardpreis sichert somit ein konsistentes Kostenmanagement des Produktionsprozesses und macht Abweichungen in der Produktion transparent. Ein periodischer Preis (Standardpreis) ist besonders nützlich, wenn man mit Kostenmanagement durch Periode arbeitet. Der Standardpreis kann auch als Benchmark verwendet werden, mit dem Sie verschiedene Produktionsmethoden messen oder die Beitragsmargen eines Materials in verschiedenen Marktsegmenten der Ergebnisrechnung analysieren können. Nachteile des Standardpreises Da der Standardpreis für einen ganzen Zeitraum konstant gehalten wird, spiegelt er nicht die tatsächlichen Kosten der Periode wider. Dies kann zu ungenauen Bewertungspreisen für Materialien führen, deren Beschaffungspreise sich über einen bestimmten Zeitraum stark verändern oder deren Produktionsweise innerhalb einer Periode verändert wird. Dieses Problem steigt in der mehrstufigen Produktion mit jedem neuen Produktionsschritt. Dies bedeutet, dass die Kosten für das fertige Produkt möglicherweise nicht die neuesten Daten widerspiegeln. Der Materialbestand entspricht nicht den laufenden Beschaffungskosten, da Abweichungen vom Standardpreis in einem Preisdifferenzkonto im Finanzwesen erfasst werden und nicht zu einer Korrektur des Materialbestands führen. Die im Preisdifferenzenkonto erhobenen Abweichungen können dem einzelnen Material nicht mehr zugewiesen werden. Wenn Sie eine Split-Bewertung für Materialien verwenden, beachten Sie, dass Sie bei der Materialpreisberechnung in der Produktkostenplanung nur den Materialpreis auf Kopfebene eines Materials (nicht auf der Ebene der Bewertungsart) freigeben können. Vorteile des gleitenden Durchschnittspreises Der Vorteil des gleitenden Durchschnittspreises ist, dass Abweichungen, die sowohl für im eigenen Haus produzierte Materialien als auch extern bezogene Materialien auftreten, eine Aktualisierung im Materialpreis und im Materialbestandswert bewirken. Da der Materialpreis die durchschnittlichen Beschaffungskosten eines Materials widerspiegelt, können wesentliche Sachverhalte grundsätzlich mit dem aktuellen Preis bewertet werden. Nur in Sonderfällen sind Abweichungen zu einem Preisdifferenzenkonto im Finanzwesen und nicht zum Materialbestand zugeordnet. Die Vorteile des gleitenden Durchschnittspreises werden nur dann sichtbar, wenn: Sie die Materialbewertungsdaten auf der niedrigsten Produktionsebene betrachten, alle Abweichungen sofort eintreten, wenn der Materialpreis nicht durch die Reihenfolge der Buchungen durch das System verzerrt wird. Nachteile des gleitenden Durchschnittspreises Der Hauptnachteil der Verwendung des gleitenden Durchschnittspreises ist, dass der Preis, der zur Bewertung eines Materialverbrauchs verwendet wird, fast vollständig von dem Zeitpunkt abhängt, zu dem der Warenausgang im System gebucht wird. Wird z. B. nach Eingabe eines Warenausgangs ein Rechnungsbeleg im System gebucht, so wird dieser Faktorwert nicht im Wert des ausgegebenen Materials ausgewiesen. Das Material wird daher nicht mit den tatsächlichen Beschaffungskosten bewertet. Der gleitende Durchschnittspreis macht auch wenig, um ein konsequentes Kostenmanagement Ihres Produktionsprozesses zu garantieren. Die Auswirkungen von Änderungen im Produktionsprozess zum Beispiel sind im fertigen Produkt nicht erkennbar, und der Vergleich von Ergebnissen aus verschiedenen Bereichen der Ergebnisrechnung ist nicht aussagekräftig aufgrund mangelnder Benchmark. Die Tatsache, dass der gleitende Durchschnittspreis nicht zeitabhängig ist, kann auch zu einer fehlerhaften Materialbewertung führen, da Warenbewegungen, die zu einem früheren Zeitraum gebucht werden, nicht mit dem Preis aus diesem Zeitraum, sondern mit dem aktuellen gleitenden Durchschnittspreis bewertet werden. Ein weiteres Problem mit dem gleitenden Durchschnittspreis ist, dass jeder Fehler, der Daten eingibt, zu sofortigen und unerwünschten Änderungen des Materialpreises führen kann. Etwaige Warenprobleme, die nach diesem Fehler gepostet werden, werden sofort mit diesem falschen Materialpreis bewertet. Insbesondere kann der gleitende Durchschnittspreis zu unrealistischen Materialpreisen in Fällen von mehrstufiger Produktion führen oder wenn es Abweichungen gibt, die nicht sofort auftreten. Solche unrealistischen Preise treten beispielsweise dann auf, wenn im Rahmen der Aktiendeckung eine nachträgliche Anpassung an den Materialbestand mit einer falschen Basismenge erfolgt. Weitere Informationen finden Sie unter Bewertung mit dem gleitenden Durchschnittspreis. Preissteuerung mit dem Material-Ledger Bei Verwendung der Anwendungskomponente IstkalkulationMaterial-Ledger. Verwenden Sie den Standardpreis nur als Vorbewertung in der aktuellen Periode. Am Ende des Berichtszeitraums können Sie mit dieser Komponente einen Durchschnittspreis für das Material anhand der tatsächlich angefallenen Kosten berechnen. Mit diesem Durchschnittspreis können Sie den Materialbestand im jeweiligen Zeitraum bewerten. IstkalkulationMaterial Ledger. Kombiniert daher die Vorteile der Preiskontrolle mit dem Standardpreis und dem gleitenden Durchschnittspreis. Wenn Sie Actual CostingMaterial Ledger verwenden, sollten Sie auch die standardmäßige Preiskontrolle von Rohstoffen und Handelsgütern nutzen, um ein konsistentes Kostenmanagement Ihres Produktionsprozesses zu gewährleisten. Nur so sind Abweichungen innerhalb der Produktion transparent. Weitere Informationen zu den Zielen der Istkalkulation finden Sie unter Istkalkulation Material-Ledger. Preissteuerung ohne Material-Ledger Im folgenden Beispiel werden Buchungen in der Finanzbuchhaltung dargestellt, die sich aus einem Wareneingang oder einem Rechnungseingang ergeben, wobei der Rechnungspreis vom Bestellpreis für das Material abweicht. Im ersten Beispiel werden die Buchungen für ein mit dem Normalpreis bewertendes Material im zweiten Beispiel durchgeführt, das Material mit dem gleitenden Durchschnittspreis bewertet: In diesen Beispielen wird deutlich, dass Materialbestand und Materialpreis die Beschaffungskosten von Ein Material mit einer Bewertung zum gleitenden Durchschnittskurs, während sich diese tatsächlichen Kosten nicht in einer Bewertung zum Normalpreis widerspiegeln. Eine Bewertung zum Normalpreis berücksichtigt keine Preisänderungen oder Änderungen der Produktionsmethoden im Berichtszeitraum. Abweichungen zwischen dem Standardpreis und den tatsächlichen Procurement-Herstellungskosten werden in einem Preisdifferenzkonto im Finanzwesen erfasst und können nicht mehr den einzelnen Materialien zugeordnet werden. Der gleitende Durchschnittspreis ist daher sinnvoller, wenn Sie möchten, dass Ihre Materialbestände und Materialpreise die aktuellsten Daten widerspiegeln. Der gleitende Durchschnittspreis erscheint im obigen Beispiel vornehmlich vorteilhaft, da das Material extern beschafft wird und das Beispiel auf einer einstufigen Perspektive haftet. Beim Umgang mit selbst produzierten Materialien und bei mehrstufigen Bewertungsdaten zeigt der gleitende Durchschnittspreis seine Grenzen, da er zu unrealistischen Preisen für Halb - und Fertigwaren führen kann. Bei der mehrstufigen Fertigung kann das Fertigprodukt nicht mit den aktuellsten Istwerten bewertet werden, da der tatsächliche Preis für das Halbfabrikat erst nach Beendigung des Fertigungsauftrags zum Periodenende berechnet wird. Somit wachsen beliebige Bewertungsfehler, wenn der Produktionsprozess länger wird. In diesen Beispielen ist klar, dass der Materialbestand und der Materialpreis die Beschaffungskosten eines Materials mit einer Bewertung zum gleitenden Durchschnittspreis widerspiegeln, während sich diese tatsächlichen Kosten nicht in einer Bewertung zum Normalpreis widerspiegeln. Eine Bewertung zum Normalpreis berücksichtigt keine Preisänderungen oder Änderungen der Produktionsmethoden im Berichtszeitraum. Abweichungen zwischen dem Standardpreis und den tatsächlichen Procurement-Herstellungskosten werden in einem Preisdifferenzkonto im Finanzwesen erfasst und können nicht mehr den einzelnen Materialien zugeordnet werden. Der gleitende Durchschnittspreis ist daher sinnvoller, wenn Sie möchten, dass Ihre Materialbestände und Materialpreise die aktuellsten Daten widerspiegeln. Der gleitende Durchschnittspreis erscheint im obigen Beispiel vornehmlich vorteilhaft, da das Material extern beschafft wird und das Beispiel auf einer einstufigen Perspektive haftet. Beim Umgang mit selbst produzierten Materialien und bei mehrstufigen Bewertungsdaten zeigt der gleitende Durchschnittspreis seine Grenzen, da er zu unrealistischen Preisen für Halb - und Fertigwaren führen kann. Bei der mehrstufigen Fertigung kann das Fertigprodukt nicht mit den aktuellsten Istwerten bewertet werden, da der tatsächliche Preis für das Halbfabrikat erst nach Beendigung des Fertigungsauftrags zum Periodenende berechnet wird. Somit wachsen beliebige Bewertungsfehler, wenn der Produktionsprozess länger wird. In diesen Beispielen ist klar, dass der Materialbestand und der Materialpreis die Beschaffungskosten eines Materials mit einer Bewertung zum gleitenden Durchschnittspreis widerspiegeln, während sich diese tatsächlichen Kosten nicht in einer Bewertung zum Normalpreis widerspiegeln. Eine Bewertung zum Normalpreis berücksichtigt keine Preisänderungen oder Änderungen der Produktionsmethoden im Berichtszeitraum. Abweichungen zwischen dem Standardpreis und den tatsächlichen Procurement-Herstellungskosten werden in einem Preisdifferenzkonto im Finanzwesen erfasst und können nicht mehr den einzelnen Materialien zugeordnet werden. Der gleitende Durchschnittspreis ist daher sinnvoller, wenn Sie möchten, dass Ihre Materialbestände und Materialpreise die aktuellsten Daten widerspiegeln. Der gleitende Durchschnittspreis erscheint im obigen Beispiel vornehmlich vorteilhaft, da das Material extern beschafft wird und das Beispiel auf einer einstufigen Perspektive haftet. Beim Umgang mit selbst produzierten Materialien und bei mehrstufigen Bewertungsdaten zeigt der gleitende Durchschnittspreis seine Grenzen, da er zu unrealistischen Preisen für Halb - und Fertigwaren führen kann. Bei der mehrstufigen Fertigung kann das Fertigprodukt nicht mit den aktuellsten Istwerten bewertet werden, da der tatsächliche Preis für das Halbfabrikat erst nach Beendigung des Fertigungsauftrags zum Periodenende berechnet wird. Somit wachsen beliebige Bewertungsfehler, wenn der Produktionsprozess länger wird. Die oben beschriebenen Probleme zeigen, dass der gleitende Durchschnittspreis trotz seiner Vorteile zu Problemen führen kann. Insbesondere kann der gleitende Durchschnittspreis zu unrealistischen Bewertungen des Materialinventars führen, wenn Materialien im eigenen Haus hergestellt werden oder wenn Abweichungen nicht sofort auftreten. Demgegenüber berücksichtigt der Standardpreis keine tatsächlichen Beschaffungskosten, was beispielsweise mit extern bezogenen Materialien mit stark variablen Preisen ein Problem sein kann. Aus diesen Gründen empfiehlt SAP, den gleitenden Durchschnittspreis nur für Roh-, Hilfs - und Betriebsstoffe zu verwenden. Der Standardpreis sollte für Halb - und Fertigprodukte verwendet werden.
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